IFS-Zertifizierung öffnet Türen zu deutschen und europäischen Handelsketten. Sie zu verlieren bedeutet: Lieferstopp, Kundenabgang, Reputationsschaden.
Die Reinigungsanforderungen im IFS-Standard sind umfangreich — dokumentierte Sanitärprogramme, validierte Verfahren, nachweisbare Hygienezustände. Viele Betriebe stoßen hier an Grenzen: Das Tagesgeschäft lässt keine Zeit für Grundreinigungen, das eigene Personal fehlt für Wartungsfenster, und bei Audits fehlt die Sicherheit, dass wirklich alles stimmt.
Wir übernehmen die Reinigungsarbeit, die Ihre IFS-Compliance unterstützt — mit der Erfahrung aus über 15 Jahren Arbeit in zertifizierten Lebensmittelbetrieben.
Die Reinigungsmethode richtet sich nach Ihrem Produkt, Ihrer Anlage und Ihren Dokumentationsanforderungen:
Sie erhalten von uns eine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Die Verifizierung (ATP-Tests, mikrobiologische Abstriche, Freigabe) liegt bei Ihrem QM-Team — so bleibt die Verantwortungskette klar und auditfest.
Überall dort, wo IFS-Zertifizierung Voraussetzung für den Marktzugang ist:
Wir übernehmen die professionelle Reinigungsarbeit, die Ihren IFS-Anforderungen entspricht. Die Zertifizierung selbst, die Dokumentation und die Freigabe liegen bei Ihnen — wir liefern die saubere Grundlage dafür.
Ja. Wir haben über 15 Jahre für einen großen Backwarenhersteller in der Region gearbeitet und kennen die Abläufe, Anforderungen und Dokumentationserwartungen aus der Praxis.
Teilweise. Viele unserer Leistungen sind so abgestimmt, dass Ihre Produktion weiterlaufen kann. Für Grundreinigungen und Wartungsfenster-Arbeiten ist in der Regel ein Stillstand erforderlich — das koordinieren wir mit Ihnen.
Bei dringendem Bedarf stimmen wir Termine innerhalb weniger Werktage ab. Rufen Sie uns an — wir finden eine Lösung.
Die Verifizierung (ATP-Tests, mikrobiologische Abstriche, Freigabe) liegt bei Ihrem QM-Team — so bleibt die Compliance-Verantwortung klar. Unsere durchgeführten Arbeiten dokumentieren wir digital über PlanD: Arbeitsscheine mit Zeitstempel, Fotos und Leistungsnachweis, jederzeit abrufbar in Ihrem Kundenportal.
Das hängt von Ihrem Produkt und Ihrer Anlage ab. Trockendampf für hygienekritische Bereiche, Trockeneisstrahlverfahren für rückstandsfreie Reinigung ohne Feuchtigkeit, Trockenreinigung für feuchtigkeitsempfindliche Umgebungen wie Mehl- oder Gewürzverarbeitung. Wir stimmen das Verfahren auf Ihre Anforderungen ab.
Beides ist möglich. Wenn Sie vorgegebene Mittel haben (z.B. vom Auditor freigegeben), arbeiten wir damit. Andernfalls setzen wir unsere bewährten, lebensmitteltauglichen Produkte ein.
Das hängt von Umfang, Anlagenkomplexität und Häufigkeit ab. Nach einer Standortbegehung erstellen wir ein Festpreisangebot — keine versteckten Kosten.










